Datenschutzvereinbarung

Präambel

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und halten uns an die Regeln der deutschen Bundesdatenschutzgesetze.

Personenbezogene Daten werden in diesem Web-Angebot nur im technisch notwendigen Umgang erhoben. In keinem Fall werden die gewonnenen Daten an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Mit Ihrer Angebotsnutzung werden bei uns automatisch Daten verarbeitet. Dabei handelt es sich auch um personenbezogene Daten. Daher gelten die einschlägigen Datenschutzgesetze. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.


Allgemeine Aufzeichnungen des Web-Servers

Aufrufe von Web-Dokumenten führen zur Speicherung von Anfrage- und Zustellungsdaten. Diese Daten enthalten die für eine erfolgreiche Zustellung notwendige IP-Adresse Ihres Internet-Anschlusses.

Dabei werden erfasst:

• Browsertyp/-version

• Verwendetes Betriebssystem

• Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)

• Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)

• Uhrzeit der Serveranfrage

 

Cookies

Bei der Nutzung der Lernplattform Moodle werden Cookies (kleine Textdateien) auf Ihrem Rechner gespeichert. Dies soll Ihnen ein erneutes Login vereinfachen und nach einem erfolgreichen Login die Berechtigungen zum Zugriff auf Unterseiten ermöglichen. Ohne die Speicherung von Cookies können Sie das Lernangebot nicht nutzen.

 

Spezielle Aufzeichnungen im Zusammenhang mit dem Moodle-System Registrierung – Daten für den Betrieb

Bei der Registrierung oder dem Erstellen eines Nutzeraccounts werden Ihr Name, die E-Mail-Adresse, Ort und Land erfasst. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Sie können nach dem Login jederzeit diese Daten einsehen. Klicken Sie hierzu auf Ihren Namen (Bildschirm rechts oben oder unten auf der Seite). Im persönlichen Profil können Sie diese Daten ggfs. überarbeiten. Weiterhin können Sie Einstellungen vornehmen, ob bestimmte Daten für andere Nutzer sichtbar sein sollen. Ihre Einträge sind unabhängig davon für Administrierende sichtbar sowie für Lehrende, wenn Sie als Nutzergruppe angemeldet sind.

Mit Ihrer Registrierung werden Sie als Nutzer gespeichert.

Bei einer Selbstregistrierung erhalten Sie eine E-Mail, um sicherzugehen, ob nicht jemand Ihre E-Mail-Adresse missbraucht hat. Erst nach der Bestätigung dieser E-Mail werden Sie tatsächlich als Nutzer registriert. Andernfalls werden Ihre Daten nach 7 Tagen automatisch wieder gelöscht.

 

Freiwillige Kontaktdaten in Kursen, Workshops oder Ähnlichem

In den Kursen stehen evtl. Teilnehmerlisten zur Verfügung. Diese zeigen Ihren Namen, ein Profilfoto (optional) und den Link zum persönlichen Profil an. Diese Daten sind für alle Kursteilnehmer sichtbar. Daten in Ihrem persönlichen Profil können Sie nach den Festlegungen des Unternehmens ändern oder löschen.


E-Mails und andere Mitteilungen

Sie können innerhalb der Profilseite selber entscheiden, ob Ihre E-Mail-Adresse für andere sichtbar ist. Diese Einstellung gilt nicht gegenüber den Administratoren bzw. bei Nutzergruppen gegenüber den Lehrenden.

In Ihrem persönlichen Profil können Sie wählen, wie und in welchem Umfang Sie E-Mails vom System erhalten. Diese Einstellungen können Sie jederzeit anpassen.


Protokollierung

Über die in der Anmeldung selbst angeforderten, teils zwingenden, teils freiwilligen Informationen hinaus protokolliert die Lernplattform Moodle, zu welcher Zeit Sie auf welche Bestandteile der Seite zugreifen. Protokolliert wird ferner, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie Sie in Workshops oder Tests mitgewirkt haben.

Nachfolgend ein Datenbeispiel:

Kurs – Zeitpunkt – verwendete IP-Adresse – Vollständiger Nutzername – Aktion (z. B. Aktivität) –

Information (z. B. Bezeichnung der Aktivität).


Speicherung

Diese Nutzungsdaten bleiben auf dem System auch nach einer Abmeldung gespeichert. Sie sind der Administration und der Leitung des jeweiligen Kursraums zugänglich. Ihre normalen Kontaktdaten (siehe Registrierung) sind, wenn Sie nicht mehr im Kursraum eingeschrieben sind, für andere Nutzer/innen nicht mehr sichtbar. Forenbeiträge und andere Arbeiten im Kurs können weiterhin sichtbar sein.


Datenverwendung

Die Daten werden zum Betrieb verwendet. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.


Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung von diesem Angebot geben Sie, in Kenntnis dieser Erläuterungen, Ihre Einwilligung zu der beschriebenen Datenerhebung und -verwendung.



Zuletzt geändert: Mittwoch, 14. Oktober 2015, 13:41