Quellenverzeichnis zu den Lernpfaden

Quellenverzeichnis der in den Lektionen eingebetteten Abbildungen und Texte:

Im gesamten Kurs:

Icons zur Kennzeichnung didaktischer Elemente: © Anatoly Maslennikov, Onypix, Orlando Florin Rosu, fotomek, vector_Master, VERSUSstudio: alle Fotolia.com

Lektion 1.1

Porträt Wilhelm Wundt: "Weltrundschau zur Reclams Universum 1902", wikimedia commons, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wilhelm_Wundt.jpg, 17.2.2015

Vertiefungstext Bildung: Stein, M. (2013): Allgemeine Pädagogik, 2. Aufl. Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel, S. 62–64

Lektion 1.3

Vertiefungstext Ethik: Leonhart, R. (2008): Psychologische Methodenlehre / Statistik, Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel, S. 159–162

Vertiefungstext Hypothesen: Leonhart, R. (2008): Psychologische Methodenlehre / Statistik, Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel, S. 71–74; S. 179, S. 183–185

Lektion 2.1

"Die fünf Sinne", Hans Makart (1872-79), Österreichische Galerie, Schloss Belvedere Wien

"Landschaftskopf", Wenzel Hollar (Jahr unbekannt, Lebensdaten des Künstlers 1607–1677), Thomas Fisher Rare Book Library, University of Toronto

Lektion 2.2

"Zappel-Philipp" : H. Hoffmann (1847): Der Struwwelpeter. Carl-Friedrich Loening

Vertiefungstext ADHS: Gawrilow, C. (2012): Lehrbuch ADHS. Ernst Reinhardt Verlag München/Basel, S. 21–30

Lektion 2.3

Vertiefungstext Gedächtnis: Rockstroh, S. (2011): Biologische Psychologie.  Ernst Reinhardt Verlag München/Basel, S. 35–40

Vertiefungstext LRS: Klicpera, C., Schabmann, A., Gasteiger-Klicpera, B. (2013): Legasthenie – LRS. Ernst Reinhardt Verlag München/Basel, S. 196–197

Lektion 2.4

 "Rote Rose", Foto von Peggy Greb, (USDA-ARS), wikimedia commons, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Red_rose.jpg, 20.2.2015

"Die Schule von Athen", Fresco von Raffael 1510–1511, Vatikanisches Museum, Rom

Vertiefungstext Demenz: Rockstroh, S. (2011): Biologische Psychologie.  Ernst Reinhardt Verlag München/Basel, S. 112–118

Vertiefungstext Autismus: Kamp-Becker, I., Bölte, S. (2014): Autismus. Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel, S. 12–21

Lektion 3.1

Foto von Sir Francis Galton: Pearson, K. (1914-1930): The Life, Letters and Labours of Francis Galton. Cambridge University Press, London. wikimedia commons, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Francis_Galton_1850s.jpg, 20.2.2015

Foto von Alfred Binet: wikimedia commons, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alfred_Binet.jpg, 20.2.2015

Vertiefungstext Intelligenz: Rindermann, H., Kwiatkowski, V. (2010): Testverfahren. In: Quaiser-Pohl, C., Rindermann, H. (Hrsg.): Entwicklungsdiagnostik. Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel, S. 108–123

Lektion 3.2

Stabhochsprung: Foto von Dirk Vorderstraße, wikimedia commons, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:13._Volksbank-Stabhochsprung-Meeting_der_Frauen_%2810576864044%29.jpg, 20.2.2015

Emotionen im Lernkontext, Foto von Syda Productions/Fotolia.com

Vertiefungstext Repressive Erziehung: Stein, M. (2013): Allgemeine Pädagogik. Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel, S. 42–44

Foto von William James: Popular Science Monthly 77, 1910; wikimedia commons, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PSM_V77_D418_William_James.png, 20.2.2015

Bär, Foto von Burde Photography/Fotolia.com

Vertiefungstext Reformpädagogik: Stein, M. (2013): Allgemeine Pädagogik. Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel, S. 47–52

Lektion 4.2

Foto von Iwan Pawlow: wikimedia commons, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Iwan_Petrowitsch_Pawlow.jpg, 20.2.2015

Foto von John Watson: wikimedia commons, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:John_Broadus_Watson.JPG, 20.2.2015

Foto von Edward Thorndike: Popular Science Monthly 80, 1912; wikimedia commons, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PSM_V80_D211_Edward_Lee_Thorndike.png, 20.2.2015

Lektion 4.3

Foto von Jean Piaget: Michiganensian Yearbook 1968, p. 93; wikimedia commons, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jean_Piaget_in_Ann_Arbor.png, 20.2.2015

Lektion 4.4

Vertiefungstext Neurobiologie des Lernens:  Rockstroh, S. (2011): Biologische Psychologie.  Ernst Reinhardt Verlag München/Basel, S. 81–87

Zuletzt geändert: Montag, 23. Februar 2015, 10:30